· 

Der etwas andere Lieblingsort - magische Urlaubsmomente als Collage

"Thomas und Sylvias Thailand"

"Unser Thailand": Collage, Acrylfarbe, Fototransfer, Pappe, Papier, Bambus, Lack seidenmatt

auf Holzrahmen 70 x 100 cm

"Kirsten, das ist der Hammer. Genau das ist unser Thailand."

 

P.S.

Ich habe mir sagen lassen, dass Tränen geflossen sind. Was kann ich mir als Künstlerin Schöneres wünschen? Und Thomas als liebender Partner:-)?


Beim ersten Gespräch kamen Thomas und ich recht schnell zu dem Ergebnis, dass er sich nicht für den EINEN Lieblingsort entscheiden kann.

Oder doch, es sollte schon Thailand sein.

Aber er konnte sich nicht entscheiden, welcher Strand nun schöner war, welcher Ort die beiden besonders begeisterte. Denn es ist ja überall schön dort.

Aber eins war klar, es sollte ihr Thailand, der gemeinsame Lieblingsort sein, an den sie so gerne reisen.

Meine Idee war daher, mehrere Momente, Szenen, typische Gegenstände und Aussichten, z.B. einen Ausblick vom Strand auf das Meer, die obligatorische Flasche Bier, das Nummernschild des Mofas, die Landschaft, in einer Collage zusammenzufassen.

Und so ist ein Lieblingsort der etwas anderen Art entstanden.

Eine Skizze mit meiner Idee hatte ich Thomas dann per Mail gesendet.

 

Thomas und Sylvia in Fototransfer

 

Die beiden sollten natürlich mit ins Bild. Aber nicht gemalt, sondern in Fototransfer.

Fototransfer ist eine tolle Technik, um Fotos mal anders in eine Collage zu integrieren.

Bei Fototransfer  werden die Fotos mit dem Laserdrucker auf normalem Papier ausgedruckt und mit der Motivseite nach unten, mit einem speziellen Impastogel, aufgeklebt.

Nachdem das Papier über Nacht gut aufgetrocknet ist, wird es  (die weiße Oberfläche zeigt nach oben) mit einer speziellen Abrubbeltechnik  (Schwamm und Wasser) abgelöst, bis die farbige Schicht des Laserdrucks zum Vorschein kommt. 

 

Hier siehst du einen Ausschnitt vom Mofa-Nummernschild.

Dazu habe ich Karton ausgeschnitten, auf das Holz geklebt und dann bemalt.

Erkennst du das Mofa?

Aus Wellpappe habe ich im linken Bildrand das Dach der Strandhütte gebaut. Anschließend habe ich die Pappe farbig gestaltet.

 

Die Verzierungen am äußeren Rand habe ich in Gold hervorgehoben.

Den Holzrahmen anschließend lasiert und das gesamte Bild mit seidenmattem Lack versiegelt.

Das Ergebnis ist ein etwas anderer Lieblingsort - gemalte Reiselust als Collage.

So sieht es aus, wenn mehrere magische Momente zusammenkommen.

 

Wie gefällt dir diese Art der Umsetzung?

Hinterlasse mir doch einen Kommentar, ich freue mich.

Pssst......

Ich verrate dir ein Geheimnis, Collagen sind meine zweite Leidenschaft:-).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0